Nadine Pietzonka

Über mich

Der Wald war für mich schon immer mein Kraftort, wo ich runterkommen und abschalten kann, meine Gedanken ruhig und klar werden, ich Vertrauen und Zuversicht schöpfe und von wo ich wieder ausgeglichen, zufrieden und optimistisch in den Alltag zurückkehre.

Im Herbst 2020 habe ich in einem Podcast zum ersten Mal von Shinrin-Yoku beziehungsweise Waldbaden gehört und wusste sofort, dass ich mich zur Shinrin-Yoku Gesundheitstrainerin weiterbilden möchte, um möglichst vielen Menschen die Gesundheits- und Kraftressource Wald zugänglich zu machen. Im Dezember 2021 habe ich die Ausbildung als zertifizierte Shinrin-Yoku-Gesundheitstrainerin SYGT® an der Waldbaden Akademie Schweiz erfolgreich abgeschlossen.

Meine Werte

Meinen Kursteilnehmern begegne ich mit Achtsamkeit, Empathie und Wertschätzung auf Augenhöhe. Ich begleite dich behutsam in deiner Wald-Auszeit und biete dir mit vielfältigen Angeboten einen sicheren Rahmen, in dem du dich mit allen Sinnen in und mit der Natur erfahren und so selbstwirksam entspannen lernst. Es ist mir ein grosses Anliegen, dass du die im Kurs erlernten Achtsamkeitspraktiken nachhaltig in deinen Alltag integrieren kannst, und gebe dir dazu alltagstaugliche Anregungen mit.

Meine Passion

Waldbaden, im Wald zu sein, nichts tun müssen – einfach nur sein zu dürfen. Die Schönheit der Natur immer wieder neu in unscheinbaren Details zu entdecken. Die tiefe Dankbarkeit für die vielen schönen Dinge, die das Leben für uns tagtäglich bereithält, und die wir wahrnehmen, wenn wir achtsam im Hier und Jetzt sind.   

Das Schönste für mich ist es, meine Teilnehmer zum Staunen zu bringen, sie in den gegenwärtigen Moment zu holen und das Leuchten in ihren Gesichtern bei der Rückkehr von einer Naturerfahrung zu sehen.  Ich freue mich, wenn die Erfahrung dieser Auszeit für meine Teilnehmer in ihrem Alltag einen Unterschied macht.

Nadine Portrait-cropped

Nadine Pietzonka, zertifizierte Shinrin-Yoku-Gesundheitstrainerin SYGT® und betriebliche Mentorin mit eidg. Fachausweis / Dipl. Coach SCA

Mein beruflicher Werdegang

Als Eidg. Dipl. Apothekerin habe ich ein umfassendes Wissen rund ums Thema Vitalität und Gesundheit. 

Mein Nachdiplomstudium in Betriebswissenschaften (NDS Betriebswissenschaften, ETH Zürich) und meine breitgefächerten beruflichen Erfahrungen in Schweizer KMU und internationalen Grosskonzernen im Gesundheitssektor haben mir einen Einblick in die Vielfalt von Organisationen und die damit verbundenen unterschiedlichen Herausforderungen an uns und unsere Life-Balance Gestaltung gegeben.

Seit 2019 bin ich im betrieblichen Gesundheitsmanagement tätig und beschäftige mich intensiv mit mentaler Gesundheit und Resilienz von Menschen, Teams und Organisationen. 

Als betriebliche Mentorin mit eidg. Fachausweis und Dipl. Coach SCA begleite ich Menschen mit Anliegen im beruflichem Kontext mit Fokus auf Resilienz und Stressmanagement – gerne draussen in und mit der Natur.

Kontakt

Nadine Pietzonka

Shinrin-Yoku und Coaching

Weizackerweg 41

4312 Magden

Email

Telefon

+41 77 401 24 33

Folge mir auf Instagram

Copyright © 2021 by P. Pietzonka